"Sledgehammer" Platz 2 bei Britain’s favorite video

‚Thriller‘ voted Britain’s favorite video: „Peter Gabriel’s 1986 video ‚Sledgehammer,‘ famous for its computer animation, was second, while A-Ha’s ‚Take on Me,‘ took third-place honors. „

„Sledgehammer“ enthält aber gar keine Computer-Animationen, vielmehr ist alles, was animiert ist, liebe- und mühevoll von Hand gemalt, gebastelt, geklebt und bewegt. Peter Gabriel gibt auf seiner Video-Sammlung „Play“ ein Beispiel: An einer Stelle des Videos, ziehen weiße Wolken über sein Gesicht. Hierfür wurde sein Gesicht für jede einzelne Aufnahme neu geschminkt, d.h. einmal abschminken, dann blauen Himmel und weiße Wolken auftragen, knipps! und das Ganze von vorne…

Peter mußte sich „Thriller“ von Michael Jackson geschlagen geben. Dazu ist „Sledgehammer“ das meistgespielte Video aller Zeiten bei MTV.

Congrats, Mr. Gabriel!

 

Andreas