If I was a rich girl = Wenn ich einmal reich wär‘

Nur um das nochmal offiziell hier festzuhalten: Gwen Stefani’s aktueller Hit „If I Was A Rich Girl“ hat seine Melodie von dem Lied „If I Were A Rich Mman“, zu deutsch: „Wenn ich einmal reich wär'“, geliehen. Und dieses Lied wiederum stammt aus dem Musical „The Fiddler on the Roof“, was in englischer Literatur ziemlich oft referenziert wird. Der deutsche Titel des Musicals ist „Anatevka“ und die Wikipedia informiert uns, worum es geht.

Bemerkenswert übrigens: Im englischen Original heißt es „if i were„, während unser Schulenglisch ein „if i was“ nahelegt. Und bei Gwen heißt es dann ja auch „if I was a rich girl“.

Wobei die Lektüre der Lyrics uns zur nächsten Frage führt: Was sind Harajuku girls?

Harajuku ist der gängige Name für das Stadtviertel rund um den Bahnhof Harajuku in Tokio, Japan. Harajuku ist vor allem bei jungen Japanerinnen und Japanern beliebt und gilt mit seinen vielen Läden und Boutiquen als eines der wichtigsten Modezentren Japans.

Ach so!

Und auf ihrer WebSite sieht man die Girls dann doch tatsächlich …

 

Andreas