Perfomancing 1.3.5 mit Blogger.com und FTP

Das war ein K(r)ampf: Performancing ist eine Blog-Editor-und-einiges-andere-Erweiterung für Firefox, die bei früheren Versuchen ohne weiteres Verbindung mit meinem Blogger.com-Account aufgenommen hat. Nachdem ich dieses Blog aber vom alten auf den neuen Blogger (bis kürzlich in Beta) umgestellt hatte, funktionierte Performancing nicht mehr.

Mein Blog wird nicht auf blogspot gehostet, sondern von Blogger.com gerendert und per FTP auf inpc.de/blog aufgespielt. In dieser Konstellation scheint die Autodetection von Performancing zu scheitern. Zwei wichtige Dinge muss man daher dem Performancing Account-Wizard nahebringen:

  • Auf der Startseite des Wizard die eigene Blog-URL angeben und [Check URL] klicken, obwohl das fehlschlagen wird. Bei [Manually Configure] steht aus mir unerfindlichen Gründen Blogger.com nämlich nicht in der Auswahlliste.
  • Auf der zweiten Seite des Wizard dann Blogger aus der Liste auswählen. Die vorgeschlagene URL darunter (http://www2.blogger.com/api) stimmt allerdings nicht, stattdessen scheint es diese hier sein zu müssen: http://www.blogger.com/feeds/[blogid]/posts/full – an die Stelle von [blogid] gehört die als Parameter ?blogID angezeigte Zahl, die man in der Adresszeile sieht, wenn man im blogger.com-Einstellungsbereich seines Blogs arbeitet.
 

Andreas