HBCI URL und Version für PSD Banken

Mitten in der Finanzkrise kann natürlich auch ich mich nicht mit einem brandheißen Finanz-Tipp zurückhalten. Gilt aber nur für Leute, die Bank X (Online-Banking-Programm auf dem Mac) einsetzen und ein Konto bei der PSD Bank haben.

Bei mir hat in letzter Zeit Bank X öfter bei Überweisungen gesponnen und heute kam die deutliche Ansage in der Fehlermeldung von der Bank, dass ohne iTAN bzw. Zweischrittverfahren nichts mehr geht. Das Problem ist die HBCI-Konfiguration in Bank X.

Bank X hat noch eine alte URL drin und wenn man im HBCI-Dialog die neue Adresse, diese hier: https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet, eingibt, zieht es trotzdem die alte HBCI-Version (2.2), richtig ist aber die 3.0. Dann klappt’s auch wieder mit den iTANs.

(Quelle: http://kundeninformationen.psd-bank.de/kundeninfo_externe_banking_software.htm , dass es sich um Version 3.0 handelt, muss man entweder erraten oder aus den Anleitungen für andere Home-Banking-Programme ableiten. Aber jetzt steht’s ja hier!)

 

Andreas