Nicht in der Lage, diese Gefahr zu berücksichtigen

In diesem SpOn-Artikel finden sich einige Geständnisse eines Ingenieurs, die die Bezeichnung Hochtechnologieland Japan „ein bisschen“ in Frage stellen, z.B.:

Der pensionierte Ingenieur betont die mangelnde Erfahrung, die die Japaner damals mit Atomtechnologie hatten. „Bei der Konstruktion von Reaktor 1 hatten wir keine Erfahrung. Wir wussten fast gar nichts. Wir wussten zwar, dass das Gebiet von Erdbeben und Tsunami bedroht ist – aber wir waren nicht in der Lage, diese Gefahr zu berücksichtigen“, so Ogura. — Video zeigt massive Zerstörung in Fukushima I

Das kann Frau Bundeskanzlerin demnächst nur wenig angepasst in ihre Rechtfertigungsreden zum Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg übernehmen:

„Wir wussten zwar, dass es Atomkraft gibt – aber wir waren nicht in der Lage, diese Gefahr zu berücksichtigen.“

 

Andreas