The Secret Origin of Windows

Entgegen dem reißerischen Titel enthält The Secret Origin of Windows keine wirklich neuen Erkenntnisse über die Frühgeschichte des amtierenden Weltmeisters der Desktop-Betriebssysteme. Dafür ist es von einem Insider geschrieben: Tandy Trower war einer der ersten Mitarbeiter bei Microsoft und der Mensch, der es als Produktmanager geschafft hat, Windows 1.0 fertigzustellen.

Nach meinem Geschmack könnte der Artikel noch viel länger sein, aber es gibt ja genug Sekundärliteratur. Für’s Visuelle sei ein Blick auf die Screenshot-Sammlung im GUIdebook empfohlen. Und WinHistory.de sieht auch gut gemacht aus. Aber so etwas wie es mit folklore.org für den Mac gibt, habe ich für Windows noch nicht gefunden. Dabei gibt es da sicher auch einige nette Geschichten.

 

Andreas