Offene Tabs, en gros, en detail

Dieser Beitrag handelt Tabs ab, die schon lange auf meinem Smartphone offen sind:

Von Schnecken und Rittern

Why are knights pictured fighting snails in medieval manuscripts?

Wer einen Blick auf mittelalterliche Schriften und die Malereien an ihren Rändern erhaschen will, wird hier mit einem kleinen Video fündig. Daneben wird erklärt, warum in diesen Marginalien Ritter oft gegen Schnecken kämpfen.

tl;dw: Die Schnecken waren ein Schimpfwort für die Lombarden, das sich dann als Meme selbständig gemacht hat. Now you know.

The Kid Should See This

Eine Quelle für viele schöne Natur- und Technik-Videos ist The Kid Should See This, hier nur einmal beispielhaft herausgegriffen:

Zwar alles in englisch, aber der geneigte Erziehungsberechtigte mag sich das vorher ansehen und eine Erläuterung für den Nachwuchs selbst beisteuern.

(Entdeckt als Teil des Holiday Gift Guide von kottke.org)

People Matching Artworks

Eine fantastische Serie von Menschen in Museen, die sich mit ihren Haltung oder Kleidung in Beziehung zu dem betrachteten Kunstwerk setzen (lassen). (via kottke.org)

https://peoplematchingartworks.tumblr.com/post/169965217405

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

36 − = 29