Funktioniert ja immer alles. Außer, wenn nicht.

Bei Apple funktioniert ja immer alles. Außer, wenn nicht. Dann wartet das iGerät schweigend auf Inspiration. (Statt den User zu inspirieren.)

Neues iPad in Betrieb nehmen geht z.B. indem man ein anderes iDing daneben legt. Die erkennen sich über Bluetooth und dann holt sich das neue die Konfiguration vom alten. Klappt aber nicht, wenn das alte Gerät schon entsperrt danebenliegt (weil man gerade was nachgeschaut hat). Da kommt nur der endlose Wartecursor auf dem neuen iDing. Einmal das alte sperren und entsperren, schon läuft’s los.

Kreditkarte für Apple Pay einrichten: Die Kreditkarte ist im oben beschriebenen Ablauf schon in das Wallet übernommen, muss aber noch mit dem Kartenherausgeber überprüft werden. Dazu schickt der einen SMS Code, der in meinem Fall 30 Minuten gültig war. Zu der Zeit war das iPad aber damit beschäftigt, alles aus der iCloud zu holen. Nach 30 Minuten kann man den Code eingeben, aber er wird (zurecht) als abgelaufen erkannt. Gibt aber keine Option, einen neuen Code anzufordern (nur „später nochmal probieren“). Wie kommt man an einen neuen Code? Man schaltet die Überprüfungsmethode um (bei mir „Anruf von der Bank“) und wieder zurück auf SMS. Ping, SMS da, Code übernehmen, passt.

Uncool ist, dass das MacBook beim Verfassen dieses Texts einfach mal abgestürzt ist. Ein Schelm, wer …


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: