Programmier-Dingens

Eine Spielwiese für Sortier-Algorithmen.

Eine neue Familie von Monospace-Fonts von GitHub namens monaspace, mit ein paar sehr innovativen Features, u.a. dass (trotz Monospace!) die Breite der Buchstaben je nach Kontext variieren kann. Wo zum Beispiel Buchstaben wie l und i, die wenig Platz brauchen, auf Buchstaben, die gerne mehr Platz hätten, wie w und m treffen, rutschen die schmalen zur Seite und der breite Buchstabe darf sich ausbreiten. Auf der Website unter „Texture Healing“ anschaulich animiert. Schaut cool aus.

Confusing git terminology – Konzepte, die bei git ähnlich heißen, aber ganz unterschiedliche Dinge sind, übersichtlich auseinander-definiert. Danke dafür.

Es gibt zwei Dinge, die in der EDV (Experimentellen Daten-Verarbeitung) seit jeher schwierig sind: Rechnen mit Datum und Zeit (Unix-Time, UTC, Schaltsekunden), Darstellung im richtigen Zeichensatz (ASCII, ISO-8859-1, UTF-8). Und dann gibt es Konzepte aus der realen Welt, die einfach scheinen, es aber nicht sind. Hier ein Beispiel von einer Postleitzahl, bzw. eines australischen Postcodes, der so ziemlich alle laienhaften Erwartungen enttäuscht. Ich übersetze hier mal den Mastodon-Post von xssfox:

Irrtümliche Annahmen: Ein Postcode …

  • bezieht sich auf einen geographisch kleinen Raum (in D etwa einen Stadtteil)
  • ist geeignet, einem Anwender Vorschläge für Dinge „in seiner Nähe“ zu machen
  • liegt vollständig in einer Zeitzone
  • liegt vollständig in einem Staat (i.S.v. Bundesstaat, in D wie in AUS)
  • hat keine Enklaven oder Exklaven (keine Löcher innerhalb und keine Inseln außerhalb)

Und dann zeigt xssfox uns den australischen Postcode 0872, der flächengrößste seiner Art in Australien. Er zieht sich über drei Bundesstaaten, hat zwei Löcher und ein paar kleinere Inseln außerhalb, die ebenfalls über diesen Postcode adressiert werden.

Andere Leute haben dann noch beigetragen, dass sich Postcodes nicht auf andere geografische Systeme übertragen lassen. Und – auch in Deutschland wahr – ein Postcode/eine Postleitzahl darf man nicht als Zahl auffassen, sonst geht die Null flöten, bei 0872 wie bei 04178 Leipzig. Spätestens sobald man es mit Anschriften im Vereinigten Königreich zu tun hat, vergehen einem solche Flausen für immer.

Auf weitere lustige IT-Basiskonzepte, die nicht so einfach sind wie sie scheinen, weißt Jan Schaumann als netmeister.org immer wieder hin. Kleine Auswahl:

P.S.: Coding with Character, eine Liste von 70 Monospace Schriftarten.

P.P.S.: Modern Unix: Eine Sammlung sehr cooler Werkzeuge, die ihre althergebrachten Vorbilder ähm, tja alt aussehen lassen. Beispiele:

  • bat ist cat mit Syntax-Highlighting
  • delta ist diff in Farbe
  • ag alias argentum alias The Silver Searcher, eine blitzschnelle Suche nach Text, mit vordefinierten Filtern für bekannte Programmiersprachen wie Java und HTML.

Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Schlagwörter: