Apple CSAM-Scanning redux

Hier dokumentiert meine aktuelle Einschätzung, warum Apple CSAM-Scanning auf den Geräten (statt in der eigenen Cloud) einführen will:

  1. Apple möchte – als Privacy-Vorreiter – eigentlich schon länger die iCloud komplett verschlüsseln, so dass auch Apple im Prinzip nicht mehr reinschauen kann.
  2. Apple ist aber, wie die anderen Cloud-Anbieter, in vielen Staaten verpflichtet, CSAM in der eigenen Wolke zu verhindern, bzw. hochgeladenen CSAM zur Anzeige zu bringen. Dazu müssen sie den Bildbestand durchscannen. Daher können sie ihn aktuell nicht verschlüsseln.
  3. Also versuchen sie zu verhindern, dass überhaupt CSAM in die iCloud gelangen kann, indem sie den Scan auf die Geräte auslagern.
  4. Es geht daher nicht darum, CSAM zu verhindern, sondern nur darum, einen Mechanismus vorweisen zu können, der beweist, dass die eigene Wolke schneeweiß ist und bleibt.
  5. Die Grenze von „circa 30“ erkannten CSAM-Bildern besteht, um sich Support-Aufwand vom Hals zu halten. Denn überall, wo über irgendwas (Text, Bild, Musik) ein Hash gebildet wird, wird es zu Hash-Kollisionen kommen. Das heißt, ein Nicht-CSAM-Bild führt zum gleichen Hash wie ein CSAM-Bild und setzt damit den Zähler in der Cloud eines hoch. Apple wird ausgerechnet haben, wie oft solche Hash-Kollisionen in einem typischen iCloud-Bestand vorkommen, und die Latte entsprechend höher gelegt haben.
  6. Für Leute, die CSAM-Bilder haben, bleibt der einfache Weg, die Bilder nicht in die iCloud zu synchronisieren. So schlau werden die sein, schließlich wissen sie, dass der Besitz von CSAM-Medien in den allermeisten Staaten strafbar ist.

Fazit:

  • Die, die man vorgibt erwischen zu wollen, wird man nicht erwischen.
  • Die Milliarde Menschen, derern Bilder man durchscannt, werden nichts erzeugen außer Hash-Kollisionen.
  • Die aufgebaute Scan-Hash-Anzeige-Infrastruktur wird Begehrlichkeiten diverser Staaten erwecken. Apple wird es schwerhaben, ihr tapferes Nein gegen z.B. die USA oder China zu behaupten.
  • Der über die Jahre sorgsam erarbeitete Ruf, eine Plattform zu sein, die Nutzerdaten schützt, ist jetzt schon verloren.

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: