Return, die andere Retro

Clipped Claws: Ein Buch über den Atari Jaguar, die letzte Spielekonsole von Atari. (kostenlos als PDF im Internet Archive)

Der Autor von Clipped Claws hat beim Retro-Magazin RETURN gearbeitet, von dem ich mir ein paar Ausgaben habe kommen lassen. Mein Eindruck ist ziemlich positiv. Mal verglichen mit der Retro Gamer, also der vom heise Verlag remixten(?) deutschen Ausgabe, wird hier nicht nur altes wieder aufgewärmt, sondern auf der ersten Strecke im Heft neue Spiele für alte Systeme vorgestellt, ziemlich ausführlich sogar. Die weiteren Themen im Heft sind tief recheriert und mit viel Liebe und Wissen bebildert. Artikel über moderne Retro-Hardware komplettieren das Heft.

In RETURN Heft 53 steht z.B. (vermutlich:) alles, was man zu M.U.L.E. wissen kann. Plus ein Vergleich verschiedener (C64-Soundchip) VIC-Alternativen. (Weil es im Gegensatz zum MOS65xx den nicht mehr neu zu kaufen gibt.)

In RETURN Heft 54 sticht für mich ein Artikel über Computer-Spiele in den 1960er Jahren heraus, der u.a. das kürzlich hier schon vermerkte Spiel Hamurapi (The Sumerian Game) beschreibt. Plus die (zu) kurze Geschichte des Atari Falcon (alt alt). Und ein Interview mit den Köpfen hinter dem Mega65 (ein neuer alter C64 auf aktueller Hardware).

Return 51 enthält neben Spieletest des C64-Umsetzungswunder Eye of the Beholder auch einen längeren Bericht über den MiSTer, eine weitere auf FPGA aufsetzende Plattform zur getreuen Nachbildung alter Hardware. (Nicht ganz das gleiche Konzept wie der MegaC65, und mir scheint nach der Lektüre einiger Berichte im Internet die Gemeinde hinter dem MiSTer größer zu sein als die hinter dem MegaC65.

Natürlich habe ich mir auch das Sonderheft zum Amiga 500 Mini gekauft, in erster Linie um mir selbst mal klar zu werden, ob ich mir dieses Retro-Gerät nicht doch mal anschaffe. Das Heft enthält Rezensionen aller mitgelieferten Spiele, natürlich einen Abriss über die Geschichte der Amiga, samt Interviews, plus eine Buchempfehlung: Brian Bagnall: The Amiga Years (amazon, nix affiliate. Vom gleichen Autor habe ich schon On the Edge gelesen, über die Jahre mit dem C64. Das Amiga-Buch wandert nun auch auf die Leseliste.