Zwei Haushaltstipps

Cosy to go fernsteuern

Die Lattenroste Cosy2Go der Firma Cosyworld erwecken in der Bedienungsanleitung den Eindruck, dass man ein Zusatzgerät (Empfänger) braucht, um sie per Smartphone App (Bluetooth) fernbedienen zu können. Zumindest bei den aktuell ausgelieferten Exemplaren ist das aber schon im Fernbedienungsempfänger eingebaut. Die App leitet durch die (wenigen) erforderlichen Schritte.

Im Gespräch mit dem Support war das Fazit: Handbuch braucht Update.

Die App (Apple App Store) dafür hört auf den Namen Octo Smart Control und hat kein Cosy-Branding, sondern kommt wohl vom Hersteller der Bord-Elektronik selbst. Nach einmaligem Koppeln kann man bei mehreren Rosten dann per Klick zwischen ihnen umschalten. Das Wechseln der Verbindung dauert da immer ein, zwei Sekunden.

„Cosy2Go“ oder „Cosy to Go“? Der Hersteller (und seine Verkäufer) scheinen sich da unsicher, daher beide Varianten verwendet 🙂

Die Roste sind übrigens tatsächlich sehr flach gebaut. Im Gegensatz zu dem, was ich bisher an motorisierten Lattenrosten gesehen habe, ragt hier nichts unten raus. Daher für Betten mit Bettkasten geeignet. Mal sehen, wie sie sich auf lange Sicht schlagen.

PXN V9 (Lenkrad für Rennspiele)

Der Junior war sehr unglücklich mit dem PXN V9 Wheel, das ist eine Kombipackung aus Lenkrad, Schaltknüppel und einer Platte mit drei Fußpedalen für unter den Tisch für Auto-Rennspiele/-Simulationen auf so ziemlich allen Konsolen. Das Lenkrad steckte irgendwie auf hoher Sensibilität fest und damit reagierte die Lenkung z.B. in Forza Horizon viel zu stark.

Ferienjob für Papa war deswegen, verhaltensauffälliger Hardware erstmal ein Firmware-Update zu verpassen (Downloads für verschiedene PXN-Produkte1) und dann die Einstellung nach Handbuch nochmal zu versuchen – Spoiler: erfolglos. Die für die X-Box beschriebene Sequenz aus PROG- und D-Pad-Tasten ließ sich nicht beschrieben aktivieren.

Im Endeffekt half nur die Konfigurations-App von PXN, die nicht eben ermutigende App-Store-Bewertungen hat, zu verwenden. Dort ist Empfindlichkeit dann einfach der zweite Regler von oben und von den drei Rasten fährt es sich mit „Mittel“ ganz komfortabel.

  1. Natürlich gibt es das Firmware-Update-Programm nur für Windows. ↩︎

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: