Textverarbeitung. Wie es begann, und wie es weiterging

Durch Kramen in den Retro-Ecke des Internets bin ich auf zwei Abhandlungen von Tim Bergin gestoßen, der darin die Anfänge der Textverarbeitung auf dem PC bis zur Marktkonsolidierung (Hallo, Word!) nachzeichnet. (PDFs zum Download)

Tim Bergin hat noch einige andere Artikel verfasst, in die man bei Gelegenheit mal reinschnuppern möchte.

In den Zusammenhang passt auch ein Buch über WordPerfect, das ich vor einigen Jahren schon gelesen habe, Almost Perfect, über den Aufstieg und Fall von WordPerfect, der Textverarbeitung zwischen (circa) 1985 und 1995er, jedenfalls bis Word for Windows alles platt gemacht hat. (Der Link geht direkt zur Website des Autors, Pete Peterson, von wo das Buch direkt als PDF geladen werden kann.

Die Dekade vor WordPerfect hat WordStar beherrscht, von den Anfängen auf den CP/M-Maschinen bis zu dem Punkt, an dem die Firma den Source Code so verstrubbelt hatte, dass sie einen WordStar-Klon aufgekauft hat und auf dem weiterentwickelt hat. Schön zusammengefasst in A Potted History of WordStar.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: