Computer History


Wieder ein paar Fundstücke zur Geschichte der Computer:

  • DIE STASI UND DIE SPIELCOMPUTER, ein kurzer geschichtlicher Abriss über die Hacker in der DDR, die von der Staatssicherheit zwar beobachtet, aber gleichzeitig als notwendig erachtet wurden, um den Anschluss an „den nicht-sozialistischen Wirtschaftsraum“ nicht völlig zu verlieren.
  • Ich sollte dringend mal forschen, was das HNF (Heinz Nixdorf MuseumsForum) sonst noch zu bieten hat.
  • Once We Were Giants: The History Of Simulmondo – Part I hier zeichnet der auch auf twitter sehr aktive Damiano Gerli (@damgentemp) die Geschichte einer italienischen Spielefirma nach. Mit einer Akribie, die ich mir auch von Journalisten bei „wichtigeren“ Stories wünsche. Viele weitere Artikel über Spieldesign und andere Firmen …
  • Ein Podcast von zwei Damen über Prä-PC-Computernetze wie Prestel (UK) und Bildschirmtext (BTX, of Deutsche Bundespost fame): Our Friend the Computer
, ,